Ausstellung >>>
Aktuell Vorschau Archiv






Georg Meistermann
Das Leben des Menschen ist eingehüllt in Farbe


22. Oktober 2011  – 29. Januar 2012
Verlängert bis zum 5. Februar
     
 
Zum Vergrößern Klicken!

Georg Meistermann
Musterscheibe für Glasfenster im WDR-Gebäude Köln, 1952
Glasmalereiwerkstatt Wilhelm Derix, Düsseldorf


Zum Vergrößern Klicken!

Georg Meistermann
o.T. (Schwinge), 1990
Nachlass Meistermann

 

Anlässlich des 100. Geburtstages von Georg Meistermann (1911 Solingen – 1990 Köln) zeigt das Deutsche Glasmalerei-Museum die Ausstellung "Das Leben ist in Farbe eingehüllt". Die Linnicher Ausstellung konfrontiert den bekannten Glasmaler mit dem etwas unbekannteren Maler Georg Meistermann: Gezeigt werden Glasmalereien, Entwurfskartons, Gemälde, Graphik und Plastik aus der Zeit von 1928 –1990. Das malerische Spätwerk wird erstmals ausführlich vorgestellt. Diese meist abstrakten und meditativen Ölgemälde gehen einen spannungsreichen Dialog mit den Glasgemälden ein. Nach 1945 gehörte Georg Meistermann mit Fritz Winter, Willi Baumeister und Ernst Wilhelm Nay zu den namhaften Künstlern, die den Wiederanschluss Deutschlands an die internationale Kunstszene hergestellt haben.

Im Bereich der Glasmalerei entwickelt Georg Meistermann sich zum bedeutendsten Künstler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Meistermann stattete zahlreiche deutsche Sakral- und Profanbauten mit seinen einzigartigen Glasmalereien aus. Das Spektrum reicht dabei von faszinierenden Lichträumen in bauhistorischen Kleinoden, wie die romanische Kirche St. Gereon bis hin zur Bereicherung zeitgenössischer Architektur, wie im Falle des WDR-Gebäudes in Köln. Meistermanns unverwechselbare Handschrift offenbart sich im Spiel spannungsreicher Kontraste: Kleinteilige Formen werden gegen große Flächen gesetzt, Verdichtung kontra Leere, Statik kontra Dynamik. Farbige gläserne Mosaikbausteine werden gegen variantenreich nuancierte Grisailleflächen ausgespielt. Mit seinen einzigartigen Kompositionen wurde Georg Meistermann zum großen Vorbild für nachkommende Generationen von Glasmalern.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einer detaillierten Biografie. Ein weiterer Schwerpunkt der Publikation stellt den von den Nationalsozialisten verfemten Künstler Georg Meistermann als kritischen Denker und Mahner in den Mittelpunkt.

Die Ausstellung im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich ist eine Kooperation mit dem Museum Baden in Solingen und dem Kunstmuseum Bayreuth. Im Rahmenprogramm zur Ausstellung werden drei Vorträge angeboten.
Myriam Wierschowski


Rahmenprogramm: Vortrag

"Georg Meistermann malt Willy Brandt"
Aspekte zur Entstehung der berühmten Politikerportraits von Georg Meistermann.
Donnerstag, 2. Februar 2012, 19 Uhr
Referent: Klaus-Henning Rosen
Gebühr: 5 €



>>> zurück zur Übersicht

     
 
Seite druckenDrucken
  zum Seitenanfangnach oben
     
© Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich 2012