Herb Schiffer - Maniera Simbolica

15. März 2003 - 1. Juli 2003


Herb Schiffer, 1936 geb. in Jülich, genoss seine Ausbildung an den Kölner Werkschulen bei den Professoren O.H. Gerster und Wilhelm Teuwen, an der Ecole des Beaux Arts in Paris und in Italien. Seine zahlreichen Kirchenfenster in den Bistümern Aachen, Köln, Essen, Hildesheim, Stuttgart-Rottenburg und speziell im Kreis Düren zeigen eine Formensprache, die Dr. Adam Oellers charakterisiert als „eine Isolierung und Akzentuierung des Bildmotivs auf der Fläche in Verbindung mit einer graphischen Stilisierung von Figur und Gegenstand“.
Die Ausstellung zeigte Glasmalereien, Entwürfe und Keramiken des in Düren lebenden Künstlers ebenso wie seine Gemälde auf Leinwand und Papier. Es erschien ein Katalog.

Publikation zur Ausstellung

Herb Schiffer Maniera Simbolica

Aachen 2003, Iris Nestler (Hrsg) mit Texten von Iris Nestler, Herb Schiffer, Astrid Schunk, Nadine Müller und Christine Haße.

Katalog zur Ausstellung im Deutschen Glasmalerei-Museum vom 15. März – 01. Juli 2003, deutsch / englisch

vergriffen ISBN 3-9806045-4-3