25 Jahre Deutsches Glasmalerei-MuseumJubiläumsfeier "Glanzlichter einer strahlenden Kunst" und Eröffnung der "Stele der Toleranz"

6. November 2022 , 11:30:00 Uhr

Am Sonntag, den 06. November 2022 um 11.30 Uhr feiert die Stiftung ‚Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich ihr Jubiläum des 25-jährigen Bestehens.

Das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich wurde am 29. November 1997, im Beisein von Ministerpräsident Johannes Rau eröffnet und wird somit in diesem Jahr 25 Jahre alt. Dank vieler Partner, Unterstützer und Förderer wird mit einem Festakt an die einzigartige Kunst der Glasmalerei des 20. und 21. Jahrhunderts
erinnert.

Ein Tag des Rückblicks, der Begegnung und der Visionen wird gefeiert. Gäste aus den Anfängen und der Gegenwart des Museums begleiten den Tag. Neben vielen Erinnerungen präsentiert das Museum ein Glanzlicht auf dem Vorhof des Museums sowie eine außergewöhnliche Sammlungspräsentation in den Museumsräumen.

Anlässlich des Jubiläums wird die Stiftung Deutsches Glasmalerei-Museum die Glaskunst sichtbar in den Alltag der Menschen bringen, aber auch mit der Glaskunst ein gesellschaftlich verbindendes Zeichen setzen: Die im Außenbereich des Museums installierte „Stele der Toleranz“, wird feierlich eröffnet. Sie ist ein Glanzlicht, das die Besonderheit der Glas-Kunst nach außen trägt. Die renommierten Künstler Karl Martin Hartmann und Kerstin Jeckel riefen das Projekt ins Leben, um ein einzigartiges und universelles Symbol mit gesellschaftsrelevanter Bedeutung für Toleranz zu kreieren. Heute steht das Projekt unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Karl Martin Hartmann transformierte die Toleranz in ein Symbol, das im Alltag der Menschen präsent sein soll: Glas-Kunst als ein positives, Farbe, Licht und Perspektiven spendendes Zeichen, verbindet Menschen. Derzeit stehen die „Stelen der Toleranz“ in zwölf deutschen Städten und insgesamt acht Ländern.

Das Deutsche Glasmalerei-Museum wird Glanzlichter der Stil-Epochen seiner Sammlung zeigen und Werke namhafter Künstler*innen ausstellen. Gezeigt wird eine glaskünstlerische Zeitreise, von den Kopien des Mittelalters, Werken des Historismus, der klassischen Moderne, der autonomen und architekturbezogenen Avantgarde, bis hin zu den zeitgenössischen Tendenzen.

Musikalisch gewürdigt werden die präsentierten Epochen der Glasmalerei, mit Melodien der jeweiligen musikalischen Ära. Dank gilt der Konzertdirektion Florian Koltun, die eine hochkarätige musikalische Zeitreise ermöglicht.

Freuen Sie sich mit uns auf einen Tag des Rückblicks und der Vorausschau - inmitten einer einzigartigen Kunst voller Strahlkraft.