Licht Schatten TransparenzGlasbilder und Glasskulpturen von Renato Santarossa

2. Mai 2021 - 19. September 2021

Ab Sonntag, 2. Mai 2021, zeigen wir die Ausstellung „Licht, Schatten, Transparenz“ des international renommierten Glaskünstlers Renato Santarossa. Der 1943 in Bozen geborene Künstler schafft mit seiner Kunst etwas, das eigentlich unmöglich ist. Er macht Licht sichtbar, oder wie der Künstler es beschreibt: Er malt mit Licht. Dabei ist Glas der einzige Werkstoff, der dies ermöglicht. Denn Licht, das wir im Alltag allenfalls als Helligkeit wahrnehmen, bleibt doch für uns wenig greif- und sichtbar. Und an dieser Stelle setzt Renato Santarossa mit seinen Glasskulpturen und Wandbildern an. In seinen Skulpturen und Bildern, streng sachlich in ihrer Linienführung, verbirgt sich eine innere Schönheit. Denn in ihnen bricht sich das Licht, zeigt Farbschatten, Formen, Strukturen und führt dem Betrachter immer wieder überraschende Effekte vor Augen. Dabei lassen sich die Kunstwerke ständig neu entdecken. Schon eine geringfügig veränderte Perspektive oder Lichtsituation führt zu einer völlig neuen Möglichkeit der Betrachtung.

Die Beschäftigung mit Glas und Licht sowie die strenge asketische Linienführung kommen bei Renato Santarossa dabei nicht von ungefähr. Schon während seiner Tätigkeit als Bauingenieur beschäftigte sich Renato Santarossa intensiv mit der Gestaltung formaler Strukturen. Das Material zur Umsetzung seiner kreativen Ideen fand er dann während seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter der Firma Wilhelm Derix, Atelier für Mosaik und Glasgestaltung. Vor allem der ständige Kontakt mit den dort arbeitenden Künstlern gaben ihm die Impulse, seine ästhetischen Ideen verstärkt als Glasarbeiten zu realisieren. Es folgten zahlreiche Ausstellungen, die ihn über Europa hinaus auch nach Japan und in die USA führten.

Renato Santarossa zeigt im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich von Sonntag, 2. Mai 2021, bis Sonntag, 19. September 2021, eine erlesene Auswahl seiner Glasbilder und Glasskulpturen.

Die jeweiligen Vorsichtsmaßnahmen, wie beispielsweise Maskenpflicht, Terminvergabe und Test- bzw. Impfnachweis, die zu den avisierten Terminen beachtet werden müssen, werden zu gegebener Zeit aktuell bekanntgegeben.

Sonntag, 02. Mai
Am 02. Mai startet die Ausstellung „Licht Schatten Transparenz – Glasbilder und Glasskulpturen von Renato Santarossa“ auch wenn das Museum pandemiebedingt geschlossen ist.
Sobald das Museum wieder öffnen darf, kann die Sonderausstellung besichtigt werden.

Sonntag, 13. Juni
Künstlergespräch und Führung mit Renato Santarossa in der Sonderausstellung "Licht Schatten Transparenz"
Am Sonntag, 13. Juni 2021 steht der Künstler Renato Santarossa in der Sonderausstellung den Besuchern in zwei Führungen mit Möglichkeit zum anschließendem Gespräch zur Verfügung. Die Führungen beginnen um 14 Uhr und 16 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 02462 99170 oder info@glasmalerei-museum.de

Samstag, 04. September
15 bis 16 Uhr Führung mit Renato Santarossa. Die Führung ist kostenlos zzgl. Eintritt.

Sonntag, 05. September
13.30 bis 14.30 Uhr sowie 15.30 bis 16.30 Uhr Führung mit Renato Santarossa. Die Führung ist kostenlos zzgl. Eintritt.

Samstag, 18. September
Am Samstag, 18. September findet ab 16.30 Uhr eine Finissage mit anschließender Filmvorführung zur künstlerischen Arbeit von Renato Santarossa statt. Ab 16.30 Uhr ist der Eintritt frei. Die Filmvorführung ist ebenfalls kostenlos.
Anmeldung ist erforderlich unter 02462 99170 oder info@glasmalerei-museum.de

Die Ausstellung ist am 19. September 2021 letztmalig zu sehen von 11 bis 17 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorherige Anmeldung notwendig.