KulTour 2024: Exkursion des Fördervereins DGMLFahrt ins Kunst-Museum Bonn. Ausstellungsbesuch "Aufbruch in die Moderne - August Macke und die rheinischen Expressionisten"

14. März 2024 , 10:00:00 Uhr bis 17:00:00 Uhr

"Die Präsentation gliedert sich in drei Kapitel, die mit den malerischen und grafischen Werken der Sammlung der Klassischen Moderne - August Macke und die rheinischen Expressionisten - einzelne Episoden der Geschichte zum Beginn des 20. Jahrhunderts erzählen und damit die Kunstwerke in einen größeren geschichtlichen Kontext stellen. Sie zeigt in Ausschnitten, was gleichzeitig auf verschiedenen Gebieten des kulturellen, wissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Lebens geschah. Die Geschichte der Kunstwerke wird hier in unterschiedlichste Konstellationen der Dinge eingebunden. Dies bedeutet, dass Kunstwerke immer mehrdeutig interpretierbar sind und es sich daher um komplexe Gebilde handelt, die mit verschiedenen Bezugssystemen verbunden werden können. Unsere Leseweise der Präsentation steht im Zeichen des AUFBRUCHS IN DIE MODERNE, des Aufbruchs in ein neues Jahrhundert, das große Veränderungen auf allen Ebenen des menschlichen Lebens bereithält."(Kunst-Museum Bonn)

Abfahrt: 10 Uhr (Rathaus Linnich)
Rückkehr: 17 Uhr (Rathaus Linnich)

Nach dem Museumsbesuch bleibt Zeit für einen Bummel durch Bonn. Der Bus fährt von der Museumsmeile in die Bonner Innenstadt und von dort zurück nach Linnich.

Die Kosten für die KulTour betragen 42 € p. P.
Mitglieder des Fördervereins DGML zahlen 38 € p. P.
(Fahrt im Reisebus, Eintritt und Führung)
Mindestteilnehmerzahl: 30

Anmeldung:
Sie überweisen den Betrag (mit Adress- bzw. Emailangabe)
auf das Konto des Fördervereins:
IBAN DE79395501100003209970

Sollte die Fahrt nicht zustande kommen, wird der Betrag schnell zurück überwiesen.

42 € /Mitglieder FV DGML 38 € (Fahrt im Reisebus, Eintritt, Führung)