47. Internationaler Museumstag 2024

19. Mai 2024 , 11:00:00 Uhr bis 17:00:00 Uhr

Der internationale Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024, beginnt um 11 Uhr mit freiem Eintritt ins Deutsche Glasmalerei-Museum.

Kostenlose Führungen durch die ständige Sammlung und die aktuelle Sonderausstellung werden zu folgenden Zeiten angeboten:
11 Uhr, 11.30 Uhr, und 15 Uhr.

Um 13.30 demonstriert die freischaffende Künstlerin Karin Uhlenbruck die seit dem Mittelalter verwendete Technik der Bleiverglasung in der Museumswerkstatt.

Herzlich willkommen in der lebendigen Welt der Glas-Traditionen!

Ab 14 Uhr findet eine Lesung für Kinder statt. Annemiek Krieger, die Leiterin der Linnicher Bücherei, stellt das Buch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!“ von Lucy Astner und Pina Gertenbach vor. Eine fröhliche Geschichte vom Bären, dessen größer Wunsch es ist, an seinem Geburtstag Rosa zu tragen! Sieht das toll aus! Doch als der glückliche Geburtstagsbär seine Freunde aus dem Wald zur Party einladen will, lachen sie ihn aus - allen voran die ach so kluge Eule. Rosa ist doch keine Bärenfarbe! Oder - vielleicht doch? Ein kunterbuntes Bilderbuch über Freundschaft, geheime Wünsche und Farben, die für alle da sind.
Alle Kinder ab sechs Jahren sind herzlich willkommen.
Am Ende der Lesung erhält jedes Kind ein kleines Andenken.

Die Fahrt mit der Rurtalbahn zu/ab der Endhaltestelle „Linnich-SIG Combibloc“ ist an diesem Tag kostenfrei.
Unterstützt wird diese Aktion im Kreisgebiet von der Rurtalbus GmbH und der Rurtalbahn GmbH mit der freien Fahrt zu den Museen und zurück. Dazu kann dieser Voucher am 19. Mai in den Bussen von Rurtalbus und der Rurtalbahn als Fahrschein vorgezeigt werden. Im Zielmuseum wird der Voucher vorgezeigt und abgestempelt und gilt dann als Fahrschein für die Rückfahrt.
Der Voucher wird im Vorfeld des Aktionstags in der Tagespresse abgedruckt und kann aus den Zeitungen ausgeschnitten und am Museumstag eingesetzt werden. Alternativ kann der Voucher hier als PDF-Datei heruntergeladen und in ausgedruckter Form eingesetzt werden.

0 € Freier Eintritt