Wilhelm Buschulte - Farbe - Geist - Zeitgeist?Retrospektive

25. September 2004 - 16. Januar 2005

Wilhelm Buschulte (Jahrgang 1923) studierte ab 1943 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München, die mitten in die Zensur der Nationalsozialisten geriet. Wie viele seiner Kollegen blickt Buschulte auf fünf Jahrzehnte glasmalerischen Schaffens zurück. Dabei gibt es in seinen Werken zwei Kontrapunkte: die expressionistisch geprägten, sehr farbigen Arbeiten und die ornamentalen, mitunter geometrischen Schwarz-Weiß-Arbeiten. Herausragende Kirchenfensterzyklen schuf er u. a. für St. Maria im Kapitol, St. Ursula und St. Gereon in Köln, die Paulskirche in Frankfurt, Maria Königin in Saarbrücken (Architekt: Rudolf Schwarz), die apostolische Nuntiatur in Berlin und den Aachener und Paderborner Dom. Die Ausstellung zeigt Glasmalerei, Ölbilder, Grafiken, Entwürfe und Kartons.

Publikation zur Ausstellung

Wilhelm Buschulte (CD-ROM) Farbe – Geist – Zeitgeist? Retrospektive

Linnich 2004. Iris Nestler (Hrsg.). CD-ROM mit ca. 300 Abbildungen und Texten von Sabine Hartmann, Christine Haße, Vera Henkelmann, Petra Kemmler und Iris Nestler.

CD-ROM zur Ausstellung im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich vom 25. September 2004 - 16. Januar 2005, deutsch/englisch

Der Katalog (ISBN 3-980645-8-6) ist vergriffen.

CD-ROM 15 € ISBN 3-980645-9-4